Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2023, 17:24

RSV III: Heimniederlage und Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt

Die Dritte startete mit neuer Aufstellung und zwei überraschenden Ergebnissen in die Rückrunde. Dienstag mussten wir gegen Helga III ein 7:9 zu Hause hinnehmen, dafür gelang am Freitag ein fast schon sensationell zu nennendes 9:4 beim HTTC.
Gegen Helga schien nach 2:1 Doppeln alles ähnlich wie im Hinspiel zu laufen, das wir 9:6 gewonnen hatten, zumal Helga auch noch ohne Nummer 2 antrat. Aber schwer verkalkuliert: Weil Eline Gall von unten in die Mitte rückte und dort beide Punkte holte, und Marian und WD entgegen den Erwartungen ihr erstes Einzel in fünf Sätzen verloren, fehlten uns am Schluss die Punkte zum Sieg oder Unentschieden. Hervorzuheben sind Toms Sieg gegen die Nr.1 Max Harders, und Joachims und Lars' Siege gegen Beulich. Marjan und WD konnten zwar ihr zweites Einzel gewinnen, aber das Schlussdoppel ging leider 0:3 verloren. Fast vier Stunden in der Halle und dann mit leeren Händen dagestanden. Ein wenig Trost spendeten Wickülers Produkte.
Wie schnell sich im Sport Frust in Lust verwandeln kann, zeigte uns der Freitag. Unter wie immer schwierigen Umständen, vor allem den ungleichen Lichtverhältnissen auf den verschiedenen Tischseiten, gegen einen kompakten und und von Nr.1. bis 3 sehr guten HTTC hatte ich mir, ehrlich gesagt, nicht viel erhofft. Aber: die Mannschaft zeigte eine radikal fokussierte und engagierte Gesamtleistung, wie ich sie in dieser Saison noch nicht erlebt hatte.
3:0 für uns nach den Doppeln, das war schon eine Vorlage! Dann dreimal unglücklich 2:3-Niederlagen nach zum Teil hochklassigen Matches. Aber auch der Ausgleich ließ das Spiel nicht kippen. Joachim, Marjan und WD stellten den alten Abstand wieder her. Und als dann Tom in einem denkwürdigen Match Petersenn 3:1 bezwingen konnte, dabei einen Satz nach 0:8 noch 12:10 mit Hilfe einer kleveren Auszeit für sich entschied, und Tomi in einem fantastischen Spiel gegen Fuchs in fünf Sätzen die Oberhand behielt, stand's auf einmal 8:3 für uns. So ganz konnten wir es nicht glauben, aber es war real. Als Stefan Krämer nach dem ersten gegen Lars verlorenen Satz aufgeben musste, hatten wir gewonnen und konnten Joachim beim Fight gegen Leeker unterstützen, den er nach großem Kampf in fünf Sätzen leider abgeben musste.

So gelang uns ein 9:4 Auswärtssieg beim HTTC, was ich in dieser Deutlichkeit und Klarheit seit zig Jahren nicht mehr erlebt habe. So kanns weitergehen!