Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. April 2018, 10:06

Geschafft! Dritte verliert letztes Spiel bei 96 V mit 2:9

Endlich ist diese Seuchenrückrunde vorbei. Im letzten Spiel traten wir erneut mit dreimal "Ersatz" an, Stefan, Derik und Torsten wiederholten Dank für ihr Engagement. Natürlich sind alle drei viel mehr als Ersatz, was sie gestern eindrucksvoll bestätigten. Beide Punkte für uns kamen nämlich von ihnen: Torsten konnte Hansi Teille in fünf Sätzen nach taktisch exzellent gewählter Auszeit bezwingen und Derik hatte mit Reinhard Hupke einen Gegener, der ihm gut lag. Fast hätte Stefan die Einzelbilanz der "Ersatzleute" komplettiert, aber bei 9:9 im fünften Satz gegen Wolfgang Wolter entschieden ein Netzball und der darauf folgende "Trickaufschlag" gegen ihn. Trotzdem eine beeindruckende Leistung. Von den Stammspielern gibt es nichts vergleichbares zu berichten: Jörg kämpft mehr mit seinen Schmerzen, als mit den Gegnern, WD fehlt zur Zeit Training und Siegeswille, Björn kann seine Fähigkeiten selten über ein gesamtes Match mobilisieren, so gingen denn alle wieder mal leer aus.

Die gesamte Spielzeit betrachtet, kann ich nur sagen: eine solche Saison habe ich noch nicht erlebt, mit dermaßen viel Ersatzbedarf, oft wusste man erst kurz vor den Spielen, wie die Mannschaft auflaufen würde. Die Bereitschaft auszuhelfen war in der 4. und 5. Mannschaft aber immer groß, ich kann dafür nur noch mal symbolisch meinen Hut ziehen. Trotz der Misere war die Qualität der vereinigten Dritten ausreichend, um die Klasse zu halten. Auf Dauer kann man solche Kraftakte aber nicht vollbringen.

Das es so mit Dritten nicht weitergehen kann, ist klar. Martin verlässt Hannover und den RSV, Holger wird operiert, dafür unsere besten Wünsche. Ob und wann er zurückkehren wird, ist heute nicht absehbar. Es besteht also Planungsbedarf. Jetzt haben wir aber erst mal Zeit abzuschalten und uns auf die Herausforderung Plastikball einzulassen.